Mittwoch, 19. August 2015

was genau wir tun




der kleine begleiter, der inzwischen gar nicht mehr so klein ist, ist ein informeller lerner. das heisst, er saugt die eindrücke seiner welt auf, sortiert und organisiert (der montessorische ordnungssinn, für den ich ein faible hab), und begegnet in seiner welt aspekten und zusammenhängen, die in schulischen institutionen extrahiert und konzentriert behandelt werden.

wir machen (noch?) kein homeschooling oder freilernen und ich werde mich davor hüten, nonformale, aber dennoch explizite lernsituationen einzurichten.

das, was ich mache, ist das anbieten von entwicklungsmaterialien für seine entdeckungsreise:

der kleine begleiter entdeckt zahlen, zahlenreihen, objekte in mengen, zählt ab und rechnet, misst ab - wir kochen und backen (wie viele prisen salz? 10 esslöffel mehl und 15 teelöffel zucker), schauen aus dem fenster (zwei krähen und eine elster), und wenn es ihn juckt, greift er zu einer rechenkarte und wir legen die rechnung mit den steinchen aus dem rechenkasten.
am meisten rechnen wir aber wohl mit lego... (auf dass ich ein pädagogisches loblied singen könnte) - und beim fussballspielen/-gucken

der kleine begleiter findet buchstaben, im sprechen, beim zuhören, auf der strasse und der verpackung - wir schreiben briefe, auf unseren rücken, beobachten unsere lippen, reimen alles und quatsch, und wenn er mag, suchen wir die fehlenden buchstaben im improvisierten buchstabenkasten und legen die worte. wir sagen "b" und "l" und nicht "be" und "el", wir fächern die unzähligen laute des "e" auf (keine minderheiten, nur vielfalt) und wenn er den einen buchstaben im wort nicht hört, gibts ein rätsel dazu (du fährst nicht auf dem oller, sondern auf dem?).
(die geheime wörterkiste mit den aufgerollten wörtern aus seinem sprachschatz hat ihn noch nicht so erwischt - eine idee, die ich aus einem von maria montesori's büchern hab.)

der kleine begleiter liest etwa zwanzigmal täglich die backofenuhr in reiner zahlenfolge ab - jetzt hängt daneben eine gebastelte uhr mit stunden- und minutenzeiger und farblich entsprechenden ziffern zur übersetzung und zum nachfahren der zurückgelegten strecke im kreis. leider kann er meine minutenziffern nicht so gut entziffern... es ist also noch luft nach oben in unserem lebensatelier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen