Freitag, 2. Mai 2014

katapultierte löwenzähne fliegen im hubschrauber durch den kleistpark

kennt ihr claudia scholl? ihren karton-zauber? der liegt auch bei mir im regal, oder hat sich bereits ausgebreitet auf diverse regale, und die inneren ideenschubladen sowieso. als wir heute wieder so ein leckeres eis in der elßholzstrasse geschleckt haben, fiel mir wiederholt eine "neue" druckwerkstatt auf und jetzt hab ich, google sei dank, das rätsel gelöst: neu stimmt gar nicht, claudia scholl und anne kanis haben ihre werkstatt für karton & druck bereits vor einiger zeit eröffnet. der kleine begleiter und ich waren uns einig, dass ich da mal anrufen werde.
aber wir sind auch gnadenlos, wir "klauen" uns ideen aus dem schaufenster und warten nicht. wir haben einen furchtbar kreativen tag verbracht und draussen im park gebastelt, nachdem wir unser persönliches bastelkit in den rucksack gestopft haben:


länger schon in der ideenschublade befindet sich ein katapult, allein schon das wort erfreut sich grosser beliebtheit. ausserdem ist es grosses thema bei löwenzahn und seidenpfote, für die ich janosch gerade wieder sehr verehre, mal wieder, schon wieder, egal.




es wurden also parallel gleich zwei kits verarbeitet, mit viel tape und pünktchen, auch wie immer. neben dem katapult aus bastelstäbchen (wir sammeln strohhalme, aber keine eisstiele) sollte es ein "mama, wie hiess das nochmal?" - "helikopter" (da hat frau den salat, wenn sie immer nur hubschrauber sagt, und wo ist da eigentlich der unterschied? da frag ich mal meinen grossen kleinen bruder.) werden. mit landeplatz. ehrlich gesagt, ich weiss ja nicht, wie die konstruktion im kit von frau scholl geplant war, aber unsere propeller-befestigung braucht nochmal technische überholphasen. vielleicht sind wir morgen bereits schlauer.



unser model ist übrigens fridolin, für den wir auch schon geburtstag gefeiert haben. was für ein segen für so eine ü-ei-figur. die sollte sich mal was bei denken.

jedenfalls, was wir gebraucht haben:
pappe für den landeplatz und etwas dünnere für die propellerblätter und die füsse
streichholzschachtel
zahnstocher
knete zur inneren befestigung des propellerstabes
tape, klebchen, ...
eine schere.



wenn mensch dann keine lust mehr hat auf fridolin, oder wieder mal die frage hören möchte "wo ist eigentlich fridolin?" mit anschliessender wohnungsweiten suche, dann nehme mensch das katapult und entledige sich kleiner kreaturen. es funktioniert prächtig. 
material:

9 stäbchen
1 flaschendeckel
5-6 gummis (doppelt hält bzw. spannt besser)
sekundenkleber

weitere fragen des tages:
"mama, warum heisst der kleistpark eigentlich kleistpark?"
"mama, wie macht man schokolade?"
"mama, warum isst du kein eis? aber das macht keinen spass!"
(das letzte war keine frage, weiss ich.)

 


1 Kommentar:

  1. Euer Katapult hab ich schon letzte Woche entdeckt und gedacht, das wäre doch was für unsere Grüne Sammlung :-)

    AntwortenLöschen