Montag, 24. Februar 2014

wintervögel IX bis X




dieser winter war (noch?) kein kinderfreundliches vogelwinterjahr. aber irgendwie mag ich es ganz gerne, wenn etwas "höhermächtiges" meine pläne durchkreuzt. ganz abgesehen davon, was der kleine begleiter mit projektideen anstellt - und welche interessen er selbst entwickelt...
nichtsdestotrotz haben wir uns in den letzten wochen viel mit vögeln beschäftigt, und sie sind uns ständig begegnet - im tierpark, am see, auch manchmal im hof (gerade versuchen die tauben wieder zu nisten und stellen sich so dermassen nervös an). jetzt ist es zeit, das projekt abzuschliessen. dafür habe ich ein bisserl was vorbereitet: in dieser woche darf der kleine begleiter jeden tag ein kärtchen auswählen und eine aufgabe meistern. d.h. wir reflektieren zusammen, was uns den letzten wochen begegnet ist, welche fragen diejenigen waren, die den kleinen begleiter am meisten beschäftigt haben, wir wiederholen... em ende gibts eine auszeichnung ans vogelfreund. und dann füttern wir wieder die spatzen mit pizzaresten.




nochmal kurz erwähnen möchte ich, welche materialien wir benutzt haben: es waren der GU Kompass Gartenvögel, die Vogel-Uhr von Irmgard Lucht, Lernpostkarten und Kalenderblätter aus dem Wawra-Kalender und nicht zuletzt, besonders gerne morgens früh, die App Gartenvögel von Kosmos. 



die erste aufgabe wird sein, all die vögel an unserer adventstanne abzunehmen und in einem heft zuzuordnen. ein detail und der name können helfen, vielleicht auch die eine oder andere notiz: das ist der vogel, der seine freunde im wald warnt, wenn jemand kommt (der eichelhäher). dies ist der vogel, der mit uns immer pizza isst... (der spatz). und dies ist der vogel, der auf französisch la hupe heisst (wiedehopf) - also immer wissen, das der kleine begleiter mit seinen erfahrungen verbinden kann.
auf jeden fall ist im heft platz für weitere vogelprojekte...

der kleine begleiter darf die reihenfolge seiner aufgaben selbst auswählen - also mal sehen, was morgen dran ist, und wie lange wir für eine aufgabe brauchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen