Mittwoch, 15. Januar 2014

bärn: tierpark (wintervögel)





das motto des tierparks in bern ist überdeutlich, ständig präsent in wort und umsetzung: mehr platz für weniger tiere. schau ich mir die artenliste an, erschreck ich ein wenig, denn ich hätte geschrieben: da waren vielleicht so hm zwanzig arten? vielleicht so in etwa ein fünftel von berlin? so wenig arten sind es also doch nicht. aber eben: weniger tiere, mehr platz, immer noch zu wenig, immer noch machen wildtiere hinter gittern oder glas traurig, insbesondere mit dem vermerk: früher auch in mitteleuropa, heute vertrieben. 
und: in berlin gehen wir nach zwei stunden völlig angefüllt und erschöpft. im dählhölzli waren wir fünfeinhalb stunden. 
jedenfalls sind auch hier die bären im winterschlaf, trotz schöner architektur.
nicht ganz so müde waren die famosesten wintervögel, die ich diesen winter beobachten konnte: papageitaucher, im winterkleid nicht ganz so farbig. chlini motorböötli. unter wasser fliegen.

wer will, darf ein bisschen mit dem kleinen begleiter raten. irgendwann verrat ich dann die lösungen.

wie gross sind papageitaucher? so gross wie 
a) ein spatz    b) eine amsel      c) ein mäusebussard

wie alt werden papageitaucher?
a) so alt wie du (4 jahre)   
b) so alt wie grosses schulkind (15 jahre)      
c) ein bisschen mehr als der onkel  (20 jahre)

wie lange bleiben die papageitaucher an land?
a) ein ganzes jahr (12 monate)   
b) ein halbes jahr, so lang wie sommer und herbst (6 monate)    
c) so lang wie der frühling dauert (3 monate)

wie lange kann ein papageitaucher tauchen?
a) ganz kurz (5-10 sec)     b) relativ lang (20 bis 30 sec)    c) fast eine minute

wie schnell kann ich papageitaucher fliegen?
a) so schnell wie die strassenbahn fährt
b) so schnell wie der papa in der kleinen strasse auto fahren darf
c) fast so schnell wie der papa auf der autobahn fährt

wo bleiben die papageitaucher im winter?
a) in südeuropa, wo's ein bisschen warm ist
b) auf dem meer
c) am nordpol, wo's schön kalt ist

woran orientieren sich junge papageitaucher, wenn sie im dunkeln aus dem nest krabbeln?
a) an den sternen
b) am mond
c) an der strassenlaterne

die fragen gabs im tierpark, ich hab sie so abgewandelt, dass der kleine begleiter sie versteht. weniger zahlen.

ps: die blattschneideameisen hatten ein loch gefunden und waren alle abgehauen. der ruf der freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen