Mittwoch, 6. November 2013

wintervögel




wintervögelfütterung hat bei uns schon tradition. wenn ich morgens und am späten nachmittag die meisenbande in der kastanie hüpfen sehe, fängts unter den fingernägeln an zu kribbeln. auch der eichelhäher fliegt wieder durch den hof; einmal hab ich ihn mit grosser beute im schnabel erwischt. 
die fütterung von vögeln im winter ist, das kann ich jetzt definitiv sagen, nicht notwendig. zumindest nicht für die vögel. je nach dem, wie man es anstellt, sogar gefährlich: dreckige futterhäuser, falsches futter, ... aber die möglichkeiten, sich zu informieren, sind zahlreich. und alle sind sich einig: zum zwecke, kleine vogelfreunde zu fördern, ist das füttern von vögeln im winter genehm.
uneins waren sich meine quellen eigentlich nur in einem punkt: durchgängig von november bis februar füttern oder nur wenn not am vogel ist. wir werdens durchgängig versuchen, denn wer weiss, ob uns wieder ein berliner-minus-17-grad-winter beschert wird.

dieser winter wird aber ein richtiger vogelwinter. einiges steht auf dem programmplan. bücher, apps, basteln und beobachtungstipps, um vogelarten zu erkennen und zu kennen. futterhäuser, futtersilos, futterarten. gesammeltes und erworbenes. lieder und geschichten. und natürlich dann und wann ein erfahrungsbericht, wahrscheinlich ohne fotos, weil die kamera da nicht mit kommt. unterstell ich ihr jetzt einfach mal.

dieses erste futtersilo hatte ich über pinterest entdeckt: petflasche, kinderkochlöffel, schnur. morgen wandert das ding in die kita. mal sehen, wie es sich bewährt. beim nächsten mal bedenken würde ich:
  • das futter unterhalb des kochlöffels kann nicht gegessen werden. eventuell mit sand auffüllen.
  • die löcher für den kochlöffel sollten nicht auf einer höhe liegen, so dass der löffel leicht nach unten neigt.
  • vielleicht lassen sich auch zwei löffel unterbringen.
  • einen trichter zum füllen vorher basteln (bevor der kleine begleiter ungeduldig wird).

ich bin gespannt, wie es angenommen wird! auch ob es stabil genug ist, die öffnung gross genug, wie lange das futter hält... fragen über fragen.

meine liebsten informationsquellen für diesen vogelwinter sind:

der NABU
der Naturverlag Wawra, insbesondere "Natur erleben durch das Jahr 2" 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen