Dienstag, 28. Mai 2013

wachstumswerkstatt: im fotoatelier (experiment mit licht)


in meiner kiste fand sich noch eine schwarze tüte mit solar-fotopapier. das mussten wir gleich ausprobieren:


man braucht eine platte (bei uns museumskarton), frischhaltefolie, stecknadeln, solarfotopapier und blätter, gräser, blumen, federn... 


auf das solar-fotopapier arrangiert der kleine begleiter seine blätter. dann kommt die folie drüber, gespannt mit 4 stecknadeln. nun lässt man das ganze eine weile in der sonne liegen, bis die ränder annährend weiss (hellblau) sind.


in einem dunklen raum löst man die folie und nimmt die blätter und federn ab.


drei minuten im wasser baden und dann zum trocknen aufhängen (oder legen). wenn die blätter trocken sind, über nacht unter einem bücherstapel pressen. und nun schaut mal, was sich da schönes entwickelt hat:




1 Kommentar:

  1. oh. diese peRfektionieRteRe technik weRde ich auspRobieRen. meins waR deR eRste veRsuch. weiteRe weRden folgen. unglaublich schön sind euRe. die veRwendung wiRd noch übeRlegt. mal sehen. und nochmals .... wow!!

    AntwortenLöschen