Mittwoch, 10. April 2013

schnecken I




in der kita sind gerade schnecken in vorbereitung (herrlich, was für ein romantisches frühlingsthema. aber ich hatte auch mal mein vorratsglas voller schnecken aufm balkon...) , und da fällt uns natürlich so einiges ein. als erstes: schnecken suchen. oder wenigstens: bei der kälte die überreste von schnecken, die den winter nicht geschafft haben.
anfang winter fragte A., ein freund des kleinen begleiters, wie eigentlich nacktschnecken überwintern. wenn man sich das genauer überlegt, finde ich es schon erstaunlich, dass so glibberige kleine viecher in der erde wochenlange, eisige kälte überstehen und älter werden als ein jahr. aber es ist tatsächlich so: hausschnecken packen sich ein und verschliessen ihr haus, versteckt unter laub und wurzeln. nacktschnecken kriechen tiefer in die erde. 
die häuser, die wir heute gefunden haben, waren schon ganz leicht und weiss. bis auf das eine, das wir in ruhe gelassen haben. da wacht hoffentlich noch jemand auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen