Sonntag, 1. April 2012

familienrezepte






tante martha's küchle war für mich immer der inbegriff von lecker – hauptsächlich in erinnerung. seit ich die geschichte von meiner roten tante martha gehört habe, verband sich mit dem lecker auch noch eine frau, die ihren weg ging.
dann hab ich das rezept vor kurzem rausgesucht, und siehe da: es ist das wohl simpelste aller simpelsten leckereien-rezepte, das, was der tiptopf zum beispiel "gleichschwer" nennt.
4 eier // _ _  // 200 g butter // _ _ //  200 g zucker // _ _ // 200 g mehl // _ _ // 1 prise backpulver // _ _ // 1 tl vanillezucker // _ _ // eventuell etwas milch // _ _ // goldgelb backen
 drum musste ich ein bisserl experimentieren. statt milch etwas yoghurt (blaubeeryoghurt stand da noch so im kühlschrank rum) und ein schuss holundersirup. wahrscheinlich hätte man sich für eines von beidem entscheiden sollen.
verlässlich gut, selbst wenn die temperaturen nicht zum lichteinfall passen.

meine verehrten sonntagssüsserfinderinnen haben dafür was entschieden, und das finde ich schön und ziehe den hut. andererseits hab ich mich sowieso schon gewundert, wofür die immer zeit haben am sonntag.
versüssen werden wir den sonntag weiterhin. ich bleib dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen